Logo Stiftung Stift CappelDas Stift Cappel, gelegen in idyllischer Lage im Grünen am nordwestlichen Eingang von Lippstadt, verströmt einen besonderen Reiz. Sie betreten einen Ort mit langer geistiger und geistlicher Tradition. Stille, Größe und Schlichtheit der Gebäude nehmen einen gefangen.

Ein Vorgängerbau der Stiftskirche um das Jahr 1000 ist historisch nachzuweisen; Legenden erzählen sogar von einer Kapelle (cappella - Cappel) zur Zeit Karl des Großen aus dem 9. Jahrhundert. Die große Klosterkirche wurde um 1140 errichtet, zur Zeit der damaligen Ordensgründungen (Orden der Prämonstratenserinnen). 1522 erbaute Probst Johannes von Brenken die Abtei. 1588 wurde das Kloster aufgelöst und zu einem adeligen Damenstift nach evangelischer Prägung umgewandelt. Der Äbtissin Prinzessin Pauline zur Lippe gelang es, das Cappeler Stift vor dem 1803 durch Napoleon befohlenen Reichsdeputationshauptschluss zu verschonen. Seit 1906 regiert allerdings vor Ort in Cappel keine Äbtissin mehr. Eine Domina leitete das Stift und Verwalter war der Stiftsrentmeister.

1951 beginnt die Neuzeit im Stift Cappel: Die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt nutzt die Stiftskirche als Gemeindekirche und die Abtei für schulische Aufgaben. 1969 gehen Gebäude und das unmittelbare Gelände in ihr Eigentum über. Sie übernimmt damit eine kostbare alte Tradition und eine hohe finanzielle Verantwortung. Und da stehen wir heute.

Und dieses Heute beinhaltet die Aufgabe, historische Gebäude und Tradition dauerhaft zu erhalten, sie durch Leben erlebbar zu machen, geistig, geistlich, gemeinschaftlich, musikalisch, spirituell, pädagogisch und bildnerisch. Das ist das Heute und nach unserem Wunsch auch das Morgen.

Um diese Ziele zu erreichen, hat sich das Presbyterium als Leitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt entschlossen, Stift Cappel in eine treuhänderische Stiftung einzubringen. Nachhaltigkeit und Ewigkeit sind die wesentlichen Merkmale einer Stiftung. Das Stiftungskapital bleibt sozusagen auf Ewigkeit erhalten, nur Erträge werden für satzungsgemäße Aufgaben verwendet.

Weitere Informationen zur Stiftung erhalten Sie unter:  Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt Brüderstr. 15 59555 Lippstadt Tel.: 0 29 41 | 30 43 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!