Evangelisch in Lippstadt - Neuigkeiten

 
  ekl logo neu  
  Evangelisch in Lippstadt - 6/2018  
 
 

Hallo Besucher,

"Lux aeterna", das ewige Licht, ist eine Veranstaltungsreihe, die am vergangenen Sonntag mit einem Gottesdienst in der Marienkirche begonnen hat. Zu zwei weiteren Veranstaltungen dieser Reihe möchte ich Sie einladen. Verantwortet werden die Veranstaltungen von Pfarrerin Dr. Ivonne Buthke und Kantor Roger Bretthauer.

GedankenGänge

Eindrucksvoll erhebt sich die Marienkirche im Zentrum von Lippstadt. Doch nur selten gibt es die Gelegenheit sie außerhalb des Tageslichts zu erleben, ihre Atmosphäre bei Dunkelheit auf sich wirken zu lassen. Ähnlich ist es im Alltag: Manche Gedanken haben bei Tageslicht keinen Platz, um in Ruhe bedacht zu werden, manche Gedanken brauchen einen geschützten Raum, um zur Geltung zu kommen.
Mit dem Projekt Lux aeterna – Das ewige Licht gibt es die Chance, einmal einen anderen Blick auf die Marienkirche oder sich selbst zu werfen. Am 18. November, um 18 Uhr, laden wir herzlich zu „GedankenGänge“ in die Marienkirche ein.
Der Akzent liegt darin, die Wirkung der Marienkirche in Zusammenhang von Dunkelheit und Kerzenlicht, Wort und Stille zu erfahren. Ein wesentlicher Teil dieses Abends ist die Bewegung, das Gehen und Verharren im Raum, das Hören einiger ausgewählter biblischer Worte und das gemeinsame Singen ausgewählter „Lichtlieder“.

Requiem und Magnificat

Ein besonderes Ereignis erwartet die Musikfreunde der Region am 25. November, um 18 Uhr, in der Marienkirche Lippstadt. Mit einem ungewöhnlich zusammengestellten Programm gestaltet die Kantorei Lippstadt den Übergang zwischen altem und neuem Kirchenjahr.
Es erklingen das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart, die Kantate „Ich habe genug“ von Johann Sebastian Bach und das Magnificat von John Rutter.

Für das Konzert konnten mit Tanja Obalski (Niederlande, Sopran), Sandra Marks (Gütersloh, Alt), Florian Feth (Detmold, Tenor) und Hinrich Horn (Leipzig, Bass) namhafte Solisten gewonnen werden. Das Orchester „La Réjouissance“ unter Konzertmeister Gregor van den Boom wird die sehr unterschiedlichen Klangfarben der Werke zu Gehör bringen. Die Gesamtleitung liegt bei Kantor Roger Bretthauer.

Karten für das Konzert können ab in allen Filialen der Sparkasse Lippstadt sowie in den Geschäftsstellen „Der Patriot“ erworben werden. Ermäßigung gibt es für StudentInnen und SchülerInnen und zudem eine Familienkarte.


Ich wünsche Ihnen viel Freude bei den genannten Veranstaltungen.

Alexander Tschense, Presbyter
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
 

www.evangelisch-in-lippstadt.de | KontaktmessageViSdP: Presbyter Alexander Tschense, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Powered by AcyMailing