Evangelisch in Lippstadt - Ostern 2021

 
  ekl logo neu  
   
 
 

Hallo Besucher,

wir werden Ostern 2021 in Präsenz feiern - aller Voraussicht nach!

Vorausgegangen ist dieser Erkenntnis eine Woche voller Diskussionen. Lockdown, Osterruhe oder doch nicht - diese Fragestellungen geisterten tagelang durch den Raum und beschäftigten die Gremien der Kirchengemeinde, denn die Corona-Schutzverordnung legt die Verantwortung über die Durchführung von Präsenzveranstaltungen in die Hände der jeweiligen Ortsgemeinden. 
 
Das Presbyterium hat schließlich seinen bisher gültigen Beschluss zur Wiederaufnahme von Präsenzveranstaltungen bestätigt. Danach sind Präsenzgottesdienste in den Evangelischen Kirchen in Lippstadt wieder möglich, es sei denn, es gibt einen erneuten Lockdown, der den Einzelhandel zum Schließen zwingt. In den vergangenen Wochen haben wir argumentiert, dass die Kirchen nicht geschlossen bleiben können, wenn z. B. Buchhandlungen wieder öffnen. Gleiches muss auch andersherum gelten.

Stattfinden werden alle Gottesdienste in den Kirchen. Auch die Osternacht in der Johanneskirche wird gefeiert. Neu im Programm ist in diesem Jahr eine Andacht an Ostermontag auf dem Hauptfriedhof. „Tod und Leben gehören an Ostern zusammen, das wollen wir mit der Wahl des Ortes für eine Osterandacht zum Ausdruck bringen“, freut sich Diakonin Haselhorst auf diese Veranstaltung.
Daneben wird es ein breites Online-Angebot geben. An Gründonnerstag, dem Tag des Verrats Jesu und des letzten Abendmahls, stellt die Kirchengemeinde ein Sofagespräch online. Pfarrerin Dr. Buthke und Presbyter Tschense tauschen sich in lockerer Atmosphäre über die Bedeutung dieses Tages aus. An Ostersonntag ist dann eine Familienandacht zu sehen, die von Pfarrerin Dr. Buthke und Mirja Friedrich (Arbeitsbereich "Vorne anfangen") gestaltet wurde. Sie hatten dabei die Unterstützung des Kinderliedermachers Reinhard Horn. Hinzu kommen zwei weitere Videoandachten - an Karfreitag und eine Erwachsenenandacht an Ostersonntag.
Doch damit nicht genug: Wie an Weihnachten verteilt die Kirchengemeinde eine Audio-Andacht per CD, 300 kleine Oster-Geschenk-Tüten an Senioren und über 350 Familien erhalten Osterpost. Darin wird eine weitere frankierte Postkarte zu finden sein, die dann hoffentlich weitergeschickt wird. 

Manche Veranstaltung musste dann allerdings doch wegen der aktuellen Lage der Pandemie abgesagt werden. Dazu gehört die musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu an Karfreitag ebenso wie das liturgische Osterfeuer an der Johanneskirche und die Auferstehungsfeier an der Burgruine. Grund für die Absage ist dabei nicht ein Verbot des Ordnungsamtes, sondern die Überzeugung, dass diese Veranstaltungen unter den gegebenen strengen Auflagen nicht angemessen gefeiert werden können.

Die "Expedition Ostern", geplant als eine Art Schnitzeljagd durch den Grünen Winkel, kann zwar nicht vor Ort stattfinden. Noch bis zum 1. April kann aber eine "Expedition Ostern - für Zuhause" im Gemeindebüro bestellt werden. Interessierte bekommen dann kostenlos per Post alle Materialien (Texte, Bastelsachen) und können die Osterwanderung im Familienkreis eigenständig machen.
  
Solidarisch verhält sich die Gemeinde nicht nur, was die Öffnungen und Schließungen betrifft, sondern auch, was die Ungewissheit angeht. Mit der erfolgten Umsetzung der Notbremse in der CoronaSchVO gilt nun die Regel: Lag die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über dem Wert 100 kommt es zwei Werktage danach zum vom Land verordneten Lockdown. Ob dies bis Ostern der Fall sein wird, ist ungewiss. Sicher aber ist, sollte dies an Karsamstag der Fall sein, wird die Gemeinde trotzdem Ostern in Präsenz feiern. Die Zeit von Gründonnerstag bis Ostermontag ist eine Einheit. Man kann nicht den Tod Jesu am Kreuz an Karfreitag bedenken und die Freude der Auferstehung an Ostersonntag weglassen.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage:
https://www.evangelisch-in-lippstadt.de/index.php/8-ekl-content/891-karwoche-und-ostern

Mit freundlichen Grüßen


Alexander Tschense
Der Vorsitzende des Presbyteriums

 
 
 

www.evangelisch-in-lippstadt.de | KontaktmessageViSdP: Presbyter Alexander Tschense, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Powered by AcyMailing