Bild Eichhörnchen

Immer freitagsKirmes 24

Wenn man in dieser Woche in der Innenstadt unterwegs war, konnte man jeden Tag etwas Neues entdecken und beobachten, wie die verschiedenen Kirmesstände aufgebaut wurden. Morgen startet sie wieder – die Lippstädter Herbstwoche.

Und wieder stehen unsere Jakobikirche und Marienkirche mittendrin. Wusstet ihr, dass es ohne Kirchen die Kirmes gar nicht geben würde?

Früher, im Mittelalter, haben die Christen ein großes Fest gefeiert, wenn neu gebaute Kirchen eröffnet wurden. Dabei haben sie Gott um den Segen für die Kirche gebeten. Diese Feier nannte man „Kirchweihe“ oder „Kirchmesse“ (daher das Wort „Kirmes“). Nachdem eine Kirche geweiht wurde, haben sich die Menschen jedes Jahr erneut zum Jahrestag der Einweihung getroffen und gemeinsam gefeiert. Es kamen viele Menschen zu dem Fest, auch aus anderen Orten. Um den Gästen ein Programm zu bieten, waren auch Schausteller oder Gaukler dabei, die sich so zugleich auch etwas Geld verdienen konnten. Und so entwickelte sich aus dem Kirchenfest immer mehr ein Volksfest - die Kirmes.

Falls ihr in den nächsten Tagen auf der Herbstwoche unterwegs seid, könnt ihr euch ja mal versuchen vorzustellen, wie wohl das Fest vor über 800 Jahren aussah, als die Marienkirche 1222 geweiht wurde.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende!

Sorgen kann man teilen

Das Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer“ - 0800 111 0 550