Das Presbyterium 2024

Unser Presbyterium – Leitung und Verantwortung in der Kirchengemeinde

Das Presbyterium ist das zentrale Leitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt. Es setzt sich aus ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbytern (griechisch: „Älteste“) zusammen, die von den Gemeindemitgliedern gewählt werden, sowie den Pfarrerinnen und Pfarrern der Gemeinde. Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für die geistliche und organisatorische Leitung unserer Kirchengemeinde.

Aufgaben des Presbyteriums

Das Presbyterium hat vielfältige und wichtige Aufgaben, darunter:

• Verkündigung des Wortes Gottes: Sorge für die geistliche Ausrichtung der Gemeinde.
  • Verwaltung der Gemeinde: Organisation des Gemeindelebens, von Veranstaltungen bis hin zu Bauprojekten.
  • Personalentscheidungen: Wahl und Anstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern, sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Finanzverwaltung: Aufstellung und Verwaltung des Haushaltes, einschließlich der verantwortungsvollen Verwendung von Kirchensteuern.

In unserer Kirchengemeinde in Lippstadt besteht das Presbyterium derzeit aus 12 Presbyterinnen und Presbytern, unterstützt durch drei Pfarrerinnen und Pfarrer sowie drei beratende Mitglieder.

Ausschüsse und Arbeitskreise

Die Presbyterinnen und Presbyter spezialisieren sich auf verschiedene Bereiche, um ihre Aufgaben gezielt wahrzunehmen. Zu diesen Bereichen gehören u.a.:

• Bauangelegenheiten (Bauausschuss)
  • Diakonie (Diakonieausschuss)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit)
  • Finanzen und Organisation (Geschäftsführender Ausschuss)
  • Nominierungen (Nominierungsausschuss)

Zusätzlich gibt es temporäre Arbeitskreise, die sich mit speziellen Projekten und Themen befassen.

Voraussetzungen und Engagement

Um Presbyterin oder Presbyter zu werden, müssen Interessierte mindestens 18 Jahre alt sein und der Evangelischen Kirche angehören. Die Wahl erfolgt alle vier Jahre. Presbyterinnen und Presbyter üben ihr Amt ehrenamtlich und unentgeltlich aus, wobei sie eine entscheidende Rolle für das Leben und die Entwicklung unserer Kirchengemeinde spielen.