agenda23

Agenda 23: Unsere Kirchengemeinde im Wandel – Gemeinsam die Zukunft gestalten

Die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt blickt auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurück. Bereits 1524 hielt der Augustinermönch Johann Westermann in der Brüderkirche seine Fastenpredigten in deutscher Sprache und legte damit einen der Grundsteine der Reformation in Westfalen. Heute zählt unsere Kirchengemeinde rund 11.000 Mitglieder und erstreckt sich über fast das gesamte Stadtgebiet von Lippstadt, mit Ausnahme von Lipperode. Sichtbare Zeichen unserer Gemeinde sind sechs evangelische Kirchen und Gemeindehäuser.
Wie viele andere Kirchengemeinden erleben wir auch in Lippstadt Veränderungen, die uns vor neue Herausforderungen stellen. Die Prognosen der letzten Jahre weisen auf einen Rückgang der Gemeindeglieder, Finanzmittel und des pastoralen Personals hin. Doch statt diese Entwicklung nur als Verlust zu betrachten, verstehen wir sie als Chance für einen positiven Wandel und Neuausrichtung unserer Arbeit.

Neue Wege in die Zukunft: Mutige Schritte der Reform

"Vorne anfangen": Seit 2019 setzen wir auf diesen von der Landeskirche geförderten Bereich, der neue Impulse für Kinder-, Jugend- und Familienarbeit schafft. Dabei ist es uns gelungen, eine hauptamtliche Person, sowie viele ehrenamtlich engagierte Teamerinnen und Teamer zu gewinnen, die mit Leidenschaft und Tatkraft unsere Gemeindearbeit unterstützen.

Neue Konfirmandenarbeit: Mit der Neuausrichtung der Konfirmandenzeit wollen wir junge Menschen noch intensiver begleiten und ihnen die Möglichkeit geben, in einem offenen und kreativen Umfeld ihren Glauben zu entdecken. Dabei setzen wir auf neue Konzepte und die Vernetzung innerhalb unserer Gemeinde.

Zusammenarbeit und Vernetzung – Die Stärke unserer Gemeinde

Ein wesentlicher Bestandteil der Agenda 23 ist die Stärkung der Gemeinschaft und der Vernetzung innerhalb der Gemeinde. Dabei geht es nicht nur darum, wie wir uns als Kirchengemeinde organisieren, sondern vor allem, wie wir einander unterstützen und gemeinsam wachsen können. Unsere Teams arbeiten Hand in Hand, tauschen sich aus und entwickeln Ideen, wie wir das Gemeindeleben auch in Zeiten des Wandels bereichern können.

Mit Zuversicht in die Zukunft

Die Herausforderungen durch sinkende Mitgliederzahlen und weniger personelle Ressourcen sind real, doch mit der Agenda 23 gehen wir diese Aufgaben mit Entschlossenheit und Zuversicht an. Unsere Kirchengemeinde ist ein lebendiger Ort, an dem Gemeinschaft, Glaube und Engagement im Mittelpunkt stehen – und auch in Zukunft wachsen werden.

Wir laden Sie ein, diesen Weg mit uns zu gehen. Werden Sie Teil unserer vielfältigen Angebote und Projekte und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt.