Jugend und Musik in unserer Kirchengemeinde

Musik ist ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Kirchengemeinde – sie verbindet uns, inspiriert unseren Glauben und schafft Gemeinschaft. Von Kinderchören bis zu Jungbläsergruppen bieten wir zahlreiche Möglichkeiten, sich musikalisch zu entfalten und mit Freude den Glauben durch Musik zu erleben. Gemeinsam bringen wir Gottesdienste, Konzerte und besondere Veranstaltungen mit professionellem Engagement und viel Freude zum Leben.

Singen im Jugendchor

Im Jugendchor treffen sich Jugendliche einmal pro Woche, um moderne und mehrstimmige Lieder zu singen, die Begeisterung wecken. Egal, ob du schon viel Erfahrung hast oder einfach Lust hast, dabei zu sein – bei uns bist du herzlich willkommen! Unsere Proben bieten Raum, dich musikalisch zu entfalten und gleichzeitig neue Freundschaften zu knüpfen.

Wann: Dienstags, 18 bis 19 Uhr

Kinderchor – Musik für die Jüngsten

Auch für die Kleinen haben wir viel zu bieten: Der Kinderchor probt in zwei Gruppen, abgestimmt auf die Altersstufen. Mitreißende Lieder und Singspiele bereiten die Kinder mit Freude auf gemeinsame Auftritte vor – sei es bei Familientagen, Weihnachtsgottesdiensten oder Musical-Aufführungen. Jedes Jahr werden die kleinen Sängerinnen und Sänger zu einem Highlight unserer Kirchengemeinde.

Wann: Donnerstags, 15.30 Uhr (Gruppe 1 ab 4 Jahren) und 16.15 Uhr (Gruppe 2 ab 2. Schulklasse)

Jungbläser – Gemeinsam musizieren

Unsere Jungbläsergruppen bringen Kinder und Jugendliche zusammen, die ein Blasinstrument erlernen oder weiter vertiefen möchten. Egal, ob du Anfänger*in bist oder schon etwas Erfahrung mitbringst – hier bist du richtig! Musizieren in der Gemeinschaft stärkt das Selbstvertrauen und macht einfach Spaß. Ein eigenes Instrument kannst du bei uns leihen, und gemeinsam mit anderen entsteht schnell ein klangvolles Miteinander.

Wann: Donnerstags, 17 Uhr (Anfänger) und 18 Uhr (Fortgeschrittene)

Großartige Auftritte und Highlights

Musik verbindet – und bei uns kannst du diese Verbindung in vielen Facetten erleben. Jedes Jahr gestalten unsere Chöre und Bläsergruppen besondere Höhepunkte in der Kirchengemeinde mit, darunter Familientage, Weihnachtsgottesdienste und große Aufführungen wie Oratorien. Es ist immer wieder beeindruckend, wie engagiert und begeistert unsere jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können zeigen und Teil unserer lebendigen Kirchenmusik werden.

Leitung und Unterstützung

Die musikalische Arbeit in unserer Gemeinde wird von erfahrenen Musikern geleitet. Kantor Roger Bretthauer begleitet die Kinder und Jugendlichen mit Professionalität und viel Freude. Paulina Wendland bringt frischen Wind in die musikalische Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden.