Jungbläser mit ihren Instrumenten

Blasmusik lernen – gemeinsam musizieren

Egal ob jung oder erwachsen – in unseren Jungbläsergruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt hast du die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen ein Blasinstrument zu erlernen. Ganz ohne Vorkenntnisse kannst du bei uns einsteigen und dich auf eine abwechslungsreiche Zeit freuen, in der Musik, Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund stehen!

Unsere Jungbläsergruppen

Wir bieten mehrere Jungbläsergruppen an, in denen du Schritt für Schritt dein Blasinstrument beherrschst. Unter der Leitung unserer engagierten Chorleitung finden die Proben donnerstags ab 17 Uhr im Gemeindehaus Brüderstraße statt.

Nach etwa 2 bis 3 Jahren wirst du in den Jugendposaunenchor aufgenommen, wo du gemeinsam mit Fortgeschrittenen in einer vollen Besetzung musizieren kannst. So kannst du nach und nach in die große Welt des Posaunenchores hineinwachsen.

Mehr als nur Musik

Bei uns kommt nicht nur die Musik, sondern auch der Spaß nicht zu kurz! Ob beim Kletterwald-Abenteuer, einer Kanutour oder einem gemütlichen Grillabend nach den Proben – unsere Ausflüge machen die Gemeinschaft zu etwas ganz Besonderem. Besonders freuen sich unsere Jungbläser jedes Jahr auf den Jungbläsertag in Cappel, an dem wir uns auf die Vespermusik zum 1. Advent vorbereiten – leckere Verpflegung inklusive!

Wann und wie kann ich einsteigen?

Neue Anfängergruppen starten immer im Januar, und das ideale Einstiegsalter liegt bei etwa 8 Jahren. Doch auch Erwachsene und – nach Absprache – jüngere Kinder sind herzlich willkommen! Die Teilnahme an den Jungbläsergruppen ist kostenlos, und nach Möglichkeit stellen wir dir ein Leihinstrument bereit.

Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme an kirchlichen Auftritten ist Teil des Programms.

Neugierig geworden? Dann melde dich einfach bei unserem Kirchenbüro für mehr Informationen oder um dir einen Platz in der nächsten Anfängergruppe zu sichern. Wir freuen uns auf dich!