marienkirche rathausDie Marienkirche und die Friedenskirche sind seit vielen Jahren schon mit dem Signet "Verlässlich geöffnete Kirche" ausgezeichnet. Sie sind regelmäßig geöffnet und laden Besucher ein, den Kirchenraum zu entdecken.

Die Marienkirche ist an sechs Tagen in der Woche (von April bis Dezember) geöffnet.
Dienstag bis Samstag: 10 bis 12 Uhr
Montag bis Freitag: 15 bis 17 Uhr
In der Zeit von Neujahr bis Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) ist die Marienkirche geschlossen. Die Gemeinde feiert ihre Gottesdienste in dieser Zeit in der nahe gelegenen Jakobikirche.

Die Friedenskirche ist an Werktagen in der Regel von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

friedenskirche innen

Angebote
Die Kirchenräume laden ein, darin zu verweilen. Bibeln und Gesangbücher, Kirchenführer, Gemeindebriefe und andere Veranstaltungshinweise liegen aus und ermöglichen eine freie Gestaltung der Zeit.

Während der Öffnungszeiten stehen in der Marienkirche Kirchenwächterinnen und Kirchenwächter als freundliche Ansprechpartner für Fragen und Anregungen bereit. Es gibt eine Gebetsecke mit der Möglichkeit eine Kerze anzuzünden. In der Adventszeit und an Pfingsten bieten Turmbesteigungen einen Blick auf die Dächer und die Umgebung Lippstadts. Ein vielfältiges Angebot der Kirchenmusik lädt zum Zuhören und Mitmachen ein. Von der "Vespermusik im Advent" über "30 Minuten Orgelmusik am Mittwoch" bis hin zu Orgelführungen und Konzerten gibt es ein breites Spektrum an Angeboten. Und oft kann man auch einfach dem Kantor beim Üben zuhören.

Menschen mit einer Gehbehinderung haben die Möglichkeit, über eine Rampe am Südportal in die Marienkirche zu gelangen.  Die Friedenskirche ist durchgehend barrierefrei.

HellwegWeserradwegekirche logoDie Bahnroute Hellweg-Weser startet in Soest und führt entlang dem Hellweg nach Lippstadt und dann weiter nach Rietberg. Ihr Verlauf ist geprägt von Wiesen, Wäldern und Alleen. Auf der Route liegen drei als Radwegekirche gekennzeichnete Kirchen: St. Maria zur Wiese in Soest, die Marienkirche in Lippstadt und die Friedenskirche in Bad Waldliesborn. Hier lohnt es sich Pause zu machen. Die Marienkirche ist von April bis Dezember täglich geöffnet. Während dieser Zeit lädt der Kirchenraum dazu ein, entdeckt zur werden.

marienkirche rathausDie Marienkirche steht in einer Absenkung und ist direkt mit dem Rad am besten von der Nordseite zugänglich. Fahrradständer befinden sich jenseits der Absenkung auf der Nord- und Südseite der Kirche.
Die Touristeninformation befindet sich im benachtbarten Rathaus.

An der Friedenskirche befinden sich Fahrradstände unmittelbar am Zugang zum Innenhof. Die Touristinformation im Haus des Gastes ist mit dem Rad in 2 Minuten zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der Kurpark von Bad Waldliesborn, wo es vielfältige Möglichkeiten gibt, Rast zu machen.

Details sind den Lageplänen zu entnehmen.

Informieren Sie sich über den Streckenführung oder laden Sie den Streckenabschnitt Soest - Lippstadt - Rheda als GPS-Track.