Stiftskirche CappelDie Stiftskirche in Cappel ist eine der ältesten dreischiffigen Pfeilerbasiliken in Westfalen.

Das Jahr 1139 gilt als Baubeginn der Kirche, die als Klosterkirche eines Prämonstratenserinnenklosters erbaut ist und später zum freiweltlichen Damenstift Cappel gehörte. Ausgrabungen unter der Leitung des Westfälischen Amtes für Denkmalpflege von 1976-81 haben erwiesen, dass die Stiftskirche bereits eine Saalkirche - eine'capella' - als Vorgängerbau hatte.

Von dieser 'capella' leitet der Ortsteil Cappel seinen Namen ab. Der Grundriss in Kreuzform beeinträchtigt einen gesamten Raumeindruck, gewährt allerdings dadurch auch immer wieder neue Perspektiven und Überraschungen.

Dieses Wechselspiel der Raumeindrücke lässt sich auch im Gottesdienst als überraschende und varialble Gestaltungsmöglichkeit einsetzen. Die Kirche, die mittlerweile auch als Fahrradkirche entlang der Römerroute ausgewiesen ist, ist von Ostern bis Ende September in der Regel von 9 bis 14 Uhr geöffnet, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Führungen sind nach Vereinbarung möglich. Einen virtuellen Rundgang finden Sie  hier.

Für den Erhalt der Stiftskirche setzen sich sowohl der "Verein der Freunde der Stiftskirche e.V." als auch die Stiftung Stift Cappel ein.

Klicken Sie hier, um sich das Drohnenvideo der Stiftskirche anzugucken.

So finden Sie die Kirche: Cappeler Stiftsallee 1 - 59556 Lippstadt